Am 8. und 9.10.2022 fand unser alljährliches Vereinsturnier im Ingelheimer Reiterverein statt.

Samstagvormittag erfolgen bei bestem Wetter die Dressurprüfungen. Es startete der Reiterwettbewerb in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, bei dem Pauline Langenbach auf Cavi mit der Wertnote 7,5 den ersten Platz machte und Lilith Kern auf Schulpferd Tronco mit einer Wertnote von 6,5 den zweiten.

Die drauffolgende E-4-Dressurprüfung war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Platz eins sicherte sich Marie Wendel auf May mit der Wertnote 7,9. Dicht gefolgt von Pauline Langenbach auf ihrem Cavi mit der Wertnote 7,8. Marie Bienhaus platzierte sich mit Schulpferd Pauline auf Platz drei.

In der anschließenden A-Dressur (A5) siegte Sarah-Lena Stoica auf ihrem Haflinger Aladin mit der Wertnote 7,4. Platz zwei konnte Lisa Breidecke auf Hildalgo mit der Wertnote 7,2 ergattern und Platz drei belegte Marie Wendel mit May mit der Wertnote 7,0, ihre zweite Platzierung in der Dressur.

Die letzte Prüfung war eine E-Dressur mit Halsring, die Lisa Breidecker auf ihrer Reitbeteiligung Hidalgo mit der Wertnote 7,0 gewann. Der zweite Platz wurde von Schiwa Khatib mit Schulpferd Tronco und Nathalie Klesy mit Schulpferd Wizzard doppelt besetzt, und zwar mit der Wertnote 6,7.

Am Sonntag standen die Springprüfungen an:

Es begann mit dem Springreiterwettbewerb, bei welchem Summer Henkel auf Showgirl die Wertnote 8,0 erhielt und damit den ersten Platz belegte. Marie Wendel auf May wurde mit der Wertnote 6,5 zweite und den dritten Platz teilten sich die Schwestern Schiwa Khatib mit Pajkos und Wiana Khatib mit Tronco. Sie erhielten jeweils die Wertnote 6,0.

Im Stil-E-Springen siegte Nadine Krawczyk auf Aladin mit der Wertnote 7,5 und belegte daraufhin auf Schulpferd Wizzard mit der Wertnote 7,0 den zweiten Platz. Platz 3 ergatterte Alina Luy auf Öhrchen mit der Wertnote 6,7.

Die darauffolgende Prüfung war ein A-Springen, welches auf Fehler/Zeit bewertet wurde. Michelle Tadic gewann auf ihrem Pferd Cashflow. Platz 2 und 3 belegten Nadine Krawczyk auf Aladin und Alina Luy auf Öhrchen. Alle drei Reiterinnen sprangen fehlerfrei.

Beim Jump and Run bestritten teamweise ein Reiter und ein Läufer einen Parcours in möglichst kurzer Zeit. Das schnellste Team waren Michelle Tadic und Lisa mit Cashflow, darauf folgten Summer Henkel und Emily mit Ponystute Sunshine und die dritte Platzierung ergatterten Schiwa Khatib und Paula mit Pajkos.

Schlussendlich fand die Geschicklichkeitsprüfung mit verschiedensten Hindernissen statt. Wiana gewann diese auf Schulpferd Tronco in nur 40,43 Sekunden. Eliana und Schulpferd Manni sicherten sich den zweiten Platz und Julia auf Lenny mit nur minimalem Unterschied den dritten.

Für Verpflegung war durch viele Kuchenspenden und am Sonntag zusätzlich frisch gebackenen Flammkuchen reichlich gesorgt. Die Schulpferde zeigten sich von Ihrer besten Seite.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfer*innen, dem Gastro-Team, den Teilnehmer*innen, den Zuschauer*innen und dem Richter Josef Wolfarth, gratulieren den Sieger*innen und Platzierten und freuen uns auf weitere Vereinsturniere!

Pauline Helisch

 

f logo RGB Black 1024 300x300 logoinstagram