Am Wochenende des 21./22.10.23 fand ein Gelassenheitslehrgang mit den Polizeipferde-Trainern Regina und Kersten Klopphaus statt.

WhatsApp Image 2023 10 22 at 17.55.31Nach einer einführenden Theorieeinheit ging es in Gruppen in die Reithalle zum Trainieren. Kommunikation zwischen Pferd und Reiter ist die Basis, welche niemals aus den Augen gelassen werden darf. Da dieser Lehrgang an Fortgeschrittene gerichtet war, wurden die Grundlagen vorausgesetzt. Es ging mit verschiedenen Hindernissen am Boden, wie beispielsweise einer Wippe, einem Teppich, einer Knister-Folie oder Luftballons los. Wer noch in den Sattel steigen wollte, konnte auch gerittene Herausforderungen angehen. Beispielsweise das Reiten mit Fahnen oder durch einen Bälle-Vorhang waren Aufgaben für die Teilnehmer. Auch ein Ventilator mit einem Vorhang, sowie eine Seifenblasenmaschine sorgte für Aufregung bei den Pferden. Abends mit der Dämmerung durften alle Pferd-Reiter-Paare erneut in die Reithalle kommen. Mit mehreren Feuerstellen und einer Nebelmaschine wurden die Paare sehr herausgefordert. Jede Paarung ging, soweit sie konnte, aber immer pro Pferd gerichtet. Aus diesen lehrreichen und anstrengenden zwei Tagen konnten die Reiter viel mitnehmen und nun weiter an sich und der Beziehung zu ihren Pferden arbeiten.

Julia Ehrenberg