Am 27.10.23 fand zum ersten Mal eine Halloween-Party unserer Stalljugend statt. 12 Kinder und Jugendliche trafen sich hierzu um 18 Uhr verkleidet im Reiterstübchen.

WhatsApp Image 2023 10 29 at 10.44.08Es waren Hexen, Vampire, ein Teufel und sogar ein lebendiges Spinnennetz anzutreffen. Dort wurde zunächst ein Kennenlernspiel gespielt, bei dem man sich gegenseitig ein Wollknäuel mit Zurufen der Namen zuwirft, den Faden dabei immer in der Hand behaltend, sodass am Ende ein Spinnennetz entstand. Nach dieser Runde ging es weiter mit dem Schnitzen von Halloween Kürbissen. Das Aushöhlen der Kürbisse war eine große Sauerei, jedoch waren die fertig geschnitzten Kürbisse es wert. Kreative und gruselige Gesichter wurde vom Licht einer Kerze erhellt. Nun war es Zeit für das „Gruselbuffet“: von Würstchen-Fingern, über Geister-Schokoküsse und Spinnenkeksen, bis hin zu gruseligen Spinnennetzkuchen und Fledermaus-Muffins, gab es alles, was das Herz begehrt. Nachdem alle satt waren verabschiedeten wir uns von den jüngeren Kindern. Mit der Dunkelheit begann dann die Nachtwanderung der Jugendlichen mit verschiedenen Aufgaben. Zunächst mussten WhatsApp Image 2023 10 29 at 10.44.09Knicklichter gefunden werden, die die weitere Wanderung etwas erleuchten sollten. Mit verbundenen Augen musste einem Seil gefolgt werden. Auch mussten dunkle Wegstücke oder solche, die nur von ein paar Elektro-Teelichtern erleuchtet waren, einzeln überquert werden. Plötzliche gruselige Musik aus dem Gebüsch vollendete die Nachtwanderung. Zurück im Reiterstübchen endetet die Halloween-Party mit einer Runde „Werwolf“.

Julia Ehrenberg

WhatsApp Image 2023 10 29 at 10.44.09 1